«Mit der richtigen Pflege bringt man alles zum Blühen.»

Berufliche Integration und Ausbildungen. Arbeiten zu können, sich sinnvoll einbringen und betätigen, ist der Kern unseres Schaffens bei obvita. Durch unsere Begleitarbeit befähigen wir Menschen, ihren Weg in der Arbeitswelt und im Leben zu finden, sich einzubringen, Verantwortung zu übernehmen. Die Geschichte von Nicola ist ein gutes Beispiel dafür, dass man mit Beharrlichkeit alles erreichen kann. Auch wenn es nicht immer leicht scheint. Über eine steile Entwicklung begleitet durch obvita.

Mehr über Nicolas Erfolge erfahren

Der 22-jährige Thurgauer hat ein bisschen länger gebraucht. Hat «vieles ausprobiert», wie er sagt. Von den guten schulischen Leistungen her war er für eine Ausbildung im KV-Bereich oder in der IT prädestiniert. «Ich habe viel geschnuppert, in verschiedenen Unternehmen. Aber ich war zu unruhig. Heute weiss ich, es hat mir die Disziplin gefehlt. Büroarbeiten sind generell anstrengend für mich. Irgendwann habe ich mich erinnert, wie mich die Arbeit im Garten meiner Mutter beruhigt hat», erzählt Nicola mit ruhiger Stimme. Er spricht mit Bedacht, ist gewachsen in den letzten Jahren: «Als Jugendlicher glaubt man manchmal, es ist das Ende der Welt. Dabei war es nur ein schlechter Tag.»

Raus ins Grüne also. «Längeres Arbeiten drinnen stresst mich. Wenn ich das Magazin zusammenräumen muss, freue ich mich, wieder draussen schaffen zu dürfen». Wenn Nicola vom Gärtnern spricht, klingt es, als würde er das schon 10 Jahre machen.

2021 beginnt Nicola sein Vorbereitungsjahr im Gartenunterhalt bei obvita und bleibt dabei. Im August 2022 startet er seine Ausbildung als Gärtner EBA.  Moritz Schneeberger, Ausbildungsverantwortlicher im obvita Immobilienunterhalt, freut sich, wie gut Nicola sich entwickelt hat. «Schön ist, wie schnell er sich das theoretische Wissen aneignet und dieses in die Praxis umsetzt.» Nach kurzer Zeit war klar, Nicola hat das Zeug dazu, in die EFZ-Ausbildung zu wechseln. Im neuen Semester wurde das dann Realität. Die schulischen Leistungen sind gut bis sehr gut. «Ich tue mich leicht in der Schule, fühle mich manchmal fast unterfordert, aber ich weiss auch, dass es in den kommenden beiden Jahren sicher noch schwieriger wird.», sagt Nicola ohne Anflug von Hochmut.

Dem Wechsel von EBA auf EFZ folgt der nächste Höhepunkt: seit März dieses Jahres setzt Nicola seine Ausbildung im 1. Arbeitsmarkt fort. In einem Praktikum bis Ausbildungsende bei Bernhard Gartenbau in Andwil-Gossau. «Nicola hat bei uns einen sehr positiven Eindruck hinterlassen. Er ist sehr interessiert, fragt viel, ist wissbegierig», berichtet Tobias Rusch, Bauführer und Lehrlingsverantwortlicher bei Bernhard Gartenbau. Das Unternehmen pflegt eine lange Partnerschaft mit obvita. «Wir schätzen den guten Austausch, hatten und haben Praktikanten von obvita bei uns. Wir stellen uns auf die Menschen ein, die zu uns kommen. Als Gärtner wissen wir: mit der richtigen Pflege bringt man alles zum Blühen.»

Das zeigt sich in Nicola, der gerade erst anfängt. Nach den jüngsten Höhenflügen gibt es schon ein neues Ziel: die Berufsmatura. «Das schaffe ich», gibt Nicola sich selbstbewusst. Und warum auch sollte das nicht so sein?


Links zum Thema #arbeitenkönnen: