Tim Busslinger, 21, absolviert seit 2020 bei obvita eine KV-Lehre. Der begeisterte Schiffbau- und Horrorfilm-Fan ist unter anderem beim Projekt Restwert tätig.
Das Projekt Restwert ist das obvita Auktionshaus.
Der Name ist Programm: anders als ein Brockenhaus wird nicht fast alles angenommen; ein Restwert muss vorhanden sein. Rennvelos, alte Plattenspieler, die DVD-Sammlung, die schöne Jeans, die doch nicht mehr passt. Es gibt nichts, was die kompetenten Damen und Herren vom Restwert nicht versteigern. Auktionsexperte Tim hat uns die aktuellen Trends am Auktionsmarkt verraten.
«Wir versteigern bei Ricardo. So um die 100 Artikel haben wir meist in der Auktion; vom Toilettenpapier- halter bis zum DVD-Player. Was immer sehr gut läuft, sind Elektrogeräte, z.B. Küchenmaschinen. Wir erhalten nicht nur Artikel von Privatkunden, sondern auch Waren von Grossfirmen, die dort nicht mehr verkauft werden oder zurückgeschickt wurden. Die Artikel haben unter Umständen kleinere Mängel oder eine defekte Verpackung, sind aber sonst neuwertig. Genauigkeit ist wichtig beim Versteigern. «Neu» und «neuwertig» ist nicht dasselbe. Wir achten sehr darauf, dass alle Artikel, die wir bekommen, ordentlich erfasst, fotografiert und beschrieben werden. Mir selbst macht das Recherchieren sehr viel Spass. So kommt man an die richtigen Informationen, die für den Artikelbeschrieb wichtig sind. Zum Beispiel antike Wanduhren. Das sind Produkte, über die man im Netz viel Interessantes findet. Ich beginne mit dem Hersteller oder dem Modell und gehe dann immer weiter. Das ist auch mein Tipp, wenn man selbst etwas versteigert: nicht einfach nur Produktinformationen auflisten, sondern sich Mühe mit dem Text geben. Aber immer ehrlich sein, nie übertreiben.»
Mehr Informationen
Das Projekt Restwert ist ein sogenanntes «Social Franchising» der Grundlagenwerk AG aus Wangen/Olten. In der ganzen Schweiz kümmern sich Institutionen um die Versteigerung von Artikeln von Privatpersonen und Unternehmen unter der Marke «Projekt Restwert». Für die Region St. Gallen / Ostschweiz ist dies obvita.
Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie das Projekt Restwert gerne unter
071 246 65 50 oder st-gallen@projekt-restwert.ch