Innenansicht der obvita Montagegruppe V-ZUG in Sulgen.

obvita Montagegruppe V-ZUG

Einblick in die Zusammenarbeit zwischen obvita und V-ZUG AG

Im Januar 2022 wurde das modernste europäische Kühlschrankwerk der V-ZUG AG in Sulgen in Vollbetrieb genommen. Seitdem ist auch das Montageteam von obvita, bestehend aus 14 Mitarbeitenden, ein fester Bestandteil der Produktion. Die Zusammenarbeit zwischen V-ZUG und obvita begann bereits im Oktober 2016 im damaligen Produktionsstandort von Arbonia AG in Arbon.

Das Montageteam und seine Aufgaben

Das Montageteam von obvita ist verantwortlich für die Zusammenstellung verschiedener Baugruppen aus Einzelteilen. Diese Baugruppen werden anschliessend von den V-ZUG Mitarbeitenden in die Kühlgeräte eingebaut. Eine wichtige Aufgabe des Montageteams ist es, den Nachschub der Einzelteile sicherzustellen und rechtzeitig nachzubestellen.

Tägliche Zusammenarbeit und Produktion

In der Produktionslinie 1 von V-ZUG werden täglich 90 Kühlgeräte hergestellt. Das Montageteam von obvita produziert hierfür die nötige Menge an Kühlschrankböden, Rückwänden, Bedienblenden, Tauwasserwannen, Ventilatoren, Glastablaren mit Eiswürfelschalen, Kompressoren und Bedienungsanleitungen. Sollte die eigene Produktionskapazität nicht ausreichen, erhalten sie Unterstützung von den V-ZUG Mitarbeitenden. Auch für die anderen zwei Produktionslinien werden regelmässig verschiedene Baugruppen bestellt, darunter Auszugschienen, Getränkeflascheneinsätze, Umbandungen und Verdampferleisten.

Vorstellungsvideo obvita Montagegruppe V-ZUG

In der obvita Montagegruppe V-ZUG arbeiten rund 14 Mitarbeitende mit einer Beeinträchtigung.