Portraitaufnahme Alex Moser

Hilfsbereit. Kompetent. Überzeugend.

Die MH Schreinerei in Gossau schafft aus kreativen Ideen Wirklichkeiten: das Wohlfühlbad, die moderne Küche, der begehbare Kleiderschrank oder ganze Wohnraumwelten. Es ist eine vielseitige, schöne Aufgabe, die auch bei den jungen Leuten beliebt ist. Die MH Schreinerei beschäftigt aktuell vier Lernende. Einer von ihnen nutzt zudem das Job-Coaching von obvita. «Wir sind sehr froh um diese Hilfe», sagt Alex Moser, Mitinhaber der Moser + Hungerbühler AG.

Der Lernende hat ADHS und bekommt Unterstützung von der IV. Die Kostengutsprache durch die IV war dann auch ausschlaggebend für das Job-Coaching von obvita. «Ohne dieses Coaching wäre es für unseren Lernenden unmöglich, eine 4-jährige Schreinerlehre zu absolvieren», fügt Moser an. Ein Mal pro Woche begleitet obvita den angehenden Schreiner bei den Schulaufgaben und bei der Aufbereitung des Schulstoffs. Das ist nötig, weil sich eine Person mit ADHS keinen ganzen Tag am Stück konzentrieren und all den Stoff aufnehmen kann. Entsprechend wird dies durch obvita nachgearbeitet und auf eine andere Art erklärt. Gleichzeitig bekommt der Lernende wertvolle Tipps, wie er seine Ziele erkennen und auch erreichen kann. Obendrein wird geschaut, wie man die Aufgaben sinnvoll auf die Woche verteilt, damit kein zusätzlicher Druck entsteht. «obvita hilft uns dabei, in allen Belangen einen geregelten Ablauf einhalten zu können», so Moser.

Folglich schätzt der Lehrbetrieb die Zusammenarbeit mit obvita sehr. «Wir überlegen uns sogar, noch eine zusätzliche Stunde mit obvita zu vereinbaren», sagt Moser. Der Coach Matthias Lorenz sei kompetent, motiviert und auch fachlich würde er den Schreiner-Beruf verstehen. «Für uns ist diese Unterstützung einfach nur wertvoll und angenehm». Da erstaunt es dann auch nicht, welche drei zusammenfassenden Worte Alex Moser für obvita bereithält: hilfreich, kompetent und überzeugend.